Meldorfer Bucht 01.07.2014 von
Thomas Sävert
Zeitpunkt: ca. 15:40 bis 15:50 Uhr MESZ. Beobachtung einer Funnelcloud vom Deich, etwa zwei Kilometer nördlich der Schleuse zum Meldorfer Hafen aus in Richtung Westen: "Ich konnte heute Nachmittag um ca. 15:40 Uhr einen Funnel an der Unterseite eines Schauers westlich der Meldorfer Bucht beobachten. Er hielt sich etwa 10 Minuten lang, bevor er sich auflöste, dabei reichte er zwischenzeitlich relativ weit herab (ca. ein Drittel bis Hälfte der Distanz Wolke/Wasser). Ich konnte einige Bilder machen, aber leider ist trotz Bearbeitung (Kontrastverstärkung) nicht erkennbar, ob er Bodenkontakt hatte. Die Entfernung von meinem Standpunkt auf dem Deich der Meldorfer Bucht muss etwa 10 km betragen haben, sodass es optisch vermutlich einfach nicht aufzulösen ist, ob Wasser aufgewirbelt wurde."

Meldorfer Bucht 1
Meldorfer Bucht 2
Meldorfer Bucht 3
© by Fabian Schrauth


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert