Morbach 10.07.2014 von
Thomas Sävert
Zeitpunkt: mindestens 21:25 bis 21:30 Uhr MESZ. Beobachtung eines Tornados von Gonzerath aus in Richtung Süden und von Rapperath aus in Richtung Osten bis Südosten und damit am nordwestlichen Stadtrand von Morbach.

Aus einer Meldung des Trierischen Volksfreundes vom 13.07.2014: "Windhose deckt Garthenhausdach in Morbach ab - (Morbach) Die Windhose, die ein TV-Leser am Donnerstag Abend fotografiert hat ist auch von anderen Zeugen beobachtet worden. Tamara Thees aus Gutenthal hat aus ihrem Auto gesehen, wie die Windhose auf freier Fläche zwischen Rapperath, Morbach und Gutenthal in der Nähe des Industriegebiet Humos entstanden ist. "Zwei Wolken haben sich ineinander verwirbelt und umeinander gedreht", sagt sie. Dann ist die Windhose über den Höhenzug weitergezogen. Sie sagt, sie habe die Windhose gegen 21.30 Uhr gesehen. Das ist die gleiche Uhrzeit, an der Dewes sein Foto geschossen hat. Auf ihrem Weg in Richtung Morbach hat der Sturm auf dem Gartenstück des Morbachers Andreas Eibes das Dach vom Gartenhaus abgedeckt und zehn Bäume entwurzelt und umgeknickt, darunter eine Tanne, eine Birke und mehrere Obstbäume. Das verwunderliche dabei: "Die Bäume und Sträucher, mit denen unser Garten komplett umrandet ist, sind unversehrt. Alle beschädigten Bäume befinden sich innerhalb des Gartens", sagt er."

Zunächst einige Fotos aus Gonzerath: "Zuerst entdeckt haben wir den vermeintlichen Tornado um 21.28 Uhr, fotografiert um 21.29 Uhr (laut Erstellungsdatum des Fotos) und das letzte Foto und die Videos sind um 21.30 Uhr entstanden, danach hat er sich aufgelöst."

Morbach 1
Morbach 2
Morbach 3
Morbach 4
Morbach 5
Morbach 6
Morbach 7
Kurzes Video (ca. 23.2 MB)
Weiteres Video (ca. 76.1 MB)
© by Felix Dewes
Es folgen Bilder und Videos der Entstehung des mutmaßlichen Tornados, aufgenommen in Rapperath, Blickrichtung Ost bis Südost.
Rapperath 1
Rapperath 2
Rapperath 3
Rapperath 4
Rapperath 5
Kurzes komprimiertes Video (ca. 13.9 MB)
Weiteres Video (ca. 5.9 MB)
© by Johannes Schreiner
Es folgt ein weiteres Bild aus Morbach:
Morbach 3
Der Name des Fotografen ist der Redaktion bekannt.


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert