Heygendorf 14.01.2015 von
Thomas Sävert

Zeitpunkt: zwischen 07:10 und 07:20 Uhr MEZ. Meldung eines Tornados: "Heute 14.01.15, ca. 7:20 Uhr in Heygendorf. Leider hatte ich mein Handy nicht dabei, es war auch noch nicht wirklich hell. Hatte einen kleinen Durchmesser, Stärke zw. f1-f2 begleitet von dem üblichen starken Gewitter und sehr starkem Regen. Zum Glück hat er nur einen Baum erwischt und ging dann aufs offene Feld." und weiter "Ich konnte ihn nicht richtig sehen, es hat geregnet wie verrückt. Ich kam von der A38 aus Richtung Sangerhausen. In Höhe Nienstedt fuhr ich von der Autobahn ab auf die L222 Richtung Allstedt, jetzt drehte das Wetter richtig auf, es hat mich fasst von der Straße geweht. Ich fuhr weiter durch Allstedt auf die L1218 in Richtung Heygendorf. Nach Mönchpfiffel, quasi zwischen Mönchpfiffel und Heygendorf, hatte ich auf einmal unheimlich Druck auf den Ohren, rechts auf dem Feld sah ich im Gewitter, das quasi den ganzen Himmel erhellte, einen Twister - leider immer nur, wenn es blitzte; er zog Richtung Heygendorf. Er war mal unten, mal sah es aus, als ob er nicht ganz unten ist, er war klein im Durchmesser. Es regnete wie aus Eimern, ich musste anhalten da die Scheibenwischer es nicht mehr schafften. Innerhalb von 5 min war der Regen weg, das Wetter bzw. die Gewitterfront war unglaublich schnell unterwegs. An der Straße Schaasdorfer Trift fotografierte ich später, als es hell war, den abgedrehten Baum."

Heygendorf 1
Heygendorf 2
Heygendorf 3
Heygendorf 4
Heygendorf 5
Heygendorf 6


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert