Munsbach 23.02.2015 von
Thomas Sävert
Zeitpunkt: zwischen 16:30 und 17 Uhr MEZ. Zwischen der Hauptstadt Luxemburg / Lëtzebuerg und der deutschen Grenze wurde dicht nördlich der Autobahn A1 ein Tornado beobachtet, der zunächst im Nordosten von Munsbach (Mensbech) sichtbar Bodenkontakt hatte. Über Schäden in diesem Bereich ist nichts bekannt. Auf dem Weg nach Osten löste sich der sichtbare Wirbel vorübergehend auf, baute sich aber südwestlich von Mensdorf (Menster) wieder auf. Hier wurden einige leichte Schäden an Bäumen festgestellt. Der Tornado zog dann knapp südlich an Mensdorf vorbei nach Osten. Insgesamt legte er eine Strecke von etwas mehr als 2 Kilometern zurück.

Munsbach Zugbahnkarte
Munsbach Schadenskarte
(Vielen Dank an Philippe Ernzer, Météo Boulaide)
Die folgenden beiden Fotos zeigen den Tornado gegen 16:30 Uhr MEZ dicht nordöstlich von Munsbach:

Munsbach 1
Munsbach 2
Munsbach 2a
© by Silvia Berdote
Eine Augenzeugin: "Der Tornado war quasi neben meinem Bürofenster zu sehen. Da ich nicht ortskundig bin (aus Deutschland), kann ich den Ort nicht lokalisieren. Der erste Tornado war kurz nach 16 Uhr. Da ich oft in den USA bin und mich mit Tornados beschäftige, sind mir die Wolken aufgefallen. Sie waren ziemlich am rotieren, aber auch ich dachte "nicht hier". Am Vortag hatten wir einen klaren Himmel mit Sonnenschein und es waren angenehme Temperaturen. Am nächsten Morgen bzw. bereits in der Nacht starker Schneefall, Minustemperaturen und Glätte. Im Tagesverlauf hat sich alles abgewechselt, kurz vor dem Tornado hat es angefangen zu hageln, ich schätze auf kurz nach 16 Uhr. Die Wolken waren sehr stark am rotieren und ich habe zu meiner Kollegin gesagt, "so sieht das dann übrigens vorher aus" und im gleichen Moment kam der erste runter. Ich schätze das war gegen 16.30 Uhr. Wir haben uns also die Handys geschnappt und sind aufs Dach. Der große (quasi neben uns) war dann schon weg, aber ich habe dann wieder rotierende Wolken gesehen und das Handy drauf gehalten. Auf dem Video musste ich die Version kürzen. Man sieht auf der gesamten Länge aber, wie er sich genau aufbaut und dass da neben fast noch ein 2. entsteht. Das war ca. 16.45 - 17.00 Uhr. Es war in etwa hier: A1 Luxembourg Richtung Trier zwischen Munsbach und Flaxweiler in den Bergen. Danach und währenddessen gab es Hagel, danach bis in den tiefen Abend Gewitter mit Unwetterwarnungen im Trierer Stadtgebiet.

Munsbach 3
Munsbach 4
Munsbach 5
Video des Tornados (ca. 9 MB, wmv-Datei)
© by Tamara Orth
Die folgenden Fotos zeigen die Schäden im auf der Karte oben gelb markierten Bereich südwestlich von Mensdorf:

Munsbach Schäden 1
Munsbach Schäden 4
Munsbach Schäden 6
Munsbach Schäden 7
Munsbach Schäden 9
Munsbach Schäden 10
Dieser umgestürzte Baum könnte allerdings schon länger dort gelegen haben.
© by Philippe Ernzer


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert