Bischofswerda 27.04.2015 von
Thomas Sävert
Zeitpunkt: ab etwa 18:22 bis 18:30 Uhr MESZ. Beobachtung einer schlauchförmigen Funnelcloud bei Bischofswerda: "Der Beobachtungspunkt war auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Frankenthal und Rammenau in Höhe des Ortsteils Schaudorf der Gemeinde Rammenau. Blickrichtung war Südost, als ich den Schlauch sah. Der Schlauch befand sich meines Erachtens in dem Gebiet der Stadt Bischofswerda. Die angezeigte Zeit auf den Fotos ist noch Winterzeit - bitte 1 h vorrechnen. Der Schlauch war also gegen 18.23 Uhr zu sehen. Rotation war zu erkennen. Dauer der Beobachtung: max. 1 min."

Eine weitere Meldung zu diesem Fall: "Wir waren an dem Tag in dem Raum Bautzen - Görlitz - Riesa etc. unterwegs. Konnten auch einen langen Schlauch beobachten. Er bewegte sich vor einem weißen Niederschlagsfeld. Leider konnten wir keine Video- oder Fotoaufnahmen machen, da wir es nur aus dem fahrenden Auto sahen. Beim nächsten Sichtkontakt war das Ganze schon weg. Ein Bodenkontakt ist nicht unwahrscheinlich, da dieser Schlauch sehr weit herunterhing."

Bischofswerda 1
Bischofswerda 1a
Bischofswerda 2
© by Thomas Schmuck


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert