Nohra 12.05.2015 von
Thomas Sävert
Zeitpunkt: gegen 17:00 Uhr MESZ. Ein Tornado richtete an Häusern und Bäumen einige Schäden an. Der Wirbel wurde beobachtet und fotografiert. Aus einer Meldung der Thüringer Allgemeinen vom 12.05.2015"Kleine Windhose zerstört Dach des Konsums in Nohra. Die Feuerwehr Nohra war am Abend mit zwölf Mann in der Ortslage Nohra im Einsatz. Am Einkaufsmarkt wurde durch eine Art Windhose ein etwa 50 Quadratmeter großes Stück des Daches beschädigt. Die Dacheindeckung verteilte sich auf der Hauptstraße. Die Kameraden sammelten sie wieder ein. Die Straße war etwa eine halbe Stunde gesperrt für die Aufräumarbeiten. Mit einem Dachdeckerbetrieb wurde das Dach notdürftig gegen Wind und Regen gesichert. Des Weiteren beseitige die Feuerwehr Nohra mehrere Gefahrenstellen durch lockere Ziegeln und Äste in der Ortslage. Die Feuerwehren Wollersleben und Mörbach waren auf der Straße zwischen Hünstein und Wollersleben im Einsatz und beseitigen dort mehrere umgestürzte Bäume. In der Gemarkung Nohra sind mehrere große Bäume entwurzelt beziehungsweise auseinandergerissen. Augenzeugen beobachteten eine braune rotierende Windsäule, die von südwestlich nach nordöstlich durch das Wuppertal (Anmerkung: korrekt ist Wippertal) zog, von Kinderode Richtung Nohra bis nach Wollersleben knickte sie etliche Bäume an der Wipper ab, darunter 20 Meter hohe Pappeln."

Die folgenden Fotos wurden in Großfurra aufgenommen: "Am 12.5.2015 ca. 16:58 schoß ich diese 2 Fotos, da mir die rotierende Wolke auffiel. Die Rotation der Wolke war entgegen dem Uhrzeigersinn, es drehte sich der nach unten auswachsende Teil, auf der mir zugewandten Seite etwa doppelt so schnell wie die Zugrichtung der ganzen Wolkenformation. Am nächsten Tag erfuhr ich aus der Zeitung (Thüringer Allgemeine) von den Windhosen in Kirchgandern/Eichsfeld und Nohra. Es war vermutlich an beiden Orten die selbe Gewitterzelle, von Zeit und Zugrichtung der Unwetter passt das jedenfalls. Mein Standort war Großfurra, Oberdorf. Nach Nohra sind es 8km Luftlinie. Hier hat es zum Glück nur mäßig geregnet und einmal kurz eine Windböe. Kein Hagel."

Großfurra 1
Großfurra 2
© by Friedemann Glaß
Die folgenden Fotos wurden um 16:55 Uhr in Kirchengel aufgenommen mit Blickrichtung Nordwest und damit in Richtung Nohra:

Kirchengel 1
Kirchengel 2
© by Ronny Kemmler


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert