Münstertal 13.05.2015 von
Thomas Sävert
Zeitpunkt: gegen 20:55 Uhr MESZ. Aus einer Meldung der Badischen Zeitung vom 15.05.2015: "Windhose sorgt für jede Menge Kleinholz - MÜNSTERTAL (mie). Eine Windhose ist am Mittwochabend durch den Wald bei Münstertal gezogen. Das berichtete Johannes Geiger, der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Münstertal. Die Kameraden waren gegen 20.30 Uhr (Anmerkung: Zeit kann nicht stimmen) alarmiert worden, weil umgestürzte Bäume die Stohrenstraße im Bereich des Abzweigs Hörhalde blockierten. Mit 25 Mann sei die Feuerwehr Münstertal ausgerückt, um vor Ort festzustellen, dass in der Nacht nichts mehr auszurichten sein. "Es waren doch einige Festmeter Holz, die da rumlagen", sagte Geiger der BZ – deutlich mehr als 100 Bäume seien der Windhose zum Opfer gefallen. Die Feuerwehrleute richteten eine Straßensperrung, die wohl noch über das Wochenende Bestand haben werde, so die Einschätzung des Kommandanten. Die Feuerwehr Bad Krozingen musste achtmal ausrücken, um im Bereich Biengen/Hausen umgestürzte Bäume zu entfernen." Es besteht ein direkter Zusammenhang zu den Fällen Lenzkirch/Glashütte und Bonndorf bis Tengen. Die Schneise weist auf der rund 70 Kilometer langen Strecke nur recht kurze Unterbrechungen auf und die Schäden wurden alle durch dieselbe Superzelle hervorgerufen.

Die folgenden Fotos nahm Patrick Seeger auf: "Ich stand südlich von Bad Krozingen. Die Zelle zog knapp nördlich an mir vorbei in Richtung Münstertal. Ich gehe davon aus, dass kurz nach meinem Standort der Tornado gebildet wurde und dann im Münstertal begann. Ich denke die Zeitfenster dürften passen. Der andere Teil der Zelle spaltete sich weiter nördlich ab und zog mit großen Hagelkörner durch Freiburg. Die Hagelschäden begannen im Westen im Rieselfeld und gingen im Osten bis zur Stadtgrenze." - Die folgenden Fotos entstanden zwischen 20:46 und 20:50 Uhr MESZ südlich von Bad Krozingen:

Bad Krozingen 1
Bad Krozingen 2
Bad Krozingen 3
Bad Krozingen 4
Bad Krozingen 5
Bad Krozingen 6
© by Patrick Seeger


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert