Lebenhan 25.05.2015 von
Thomas Sävert
Zeitpunkt: zwischen 20:12 und 20:20 Uhr MESZ. Beobachtung einer weit hinab reichenden Funnelcloud von Bad Neustadt und Reyersdorf aus. Über möglichen Bodenkontakt des Wirbels im Bereich zwischen Lebenhan und Wollbach ist nichts bekannt. Dazu diese Meldung: "97616 Bad Neustadt/Saale, Westliche Außenstadt, Uhrzeit ca. 20.20 Uhr Richtung Nord. Aus einer kleinen Zelle beobachteten wir eine Funnelcloud, die in der gleichen Farbe der Wolke war, plötzlich wuchs daraus ein heller gefärbter rotierender, schlanker, langer "Rüssel", der weiter unten leider durch eine Häuserzeile verdeckt wurde. Wir konnten deshalb einen evtl. Bodenkontakt nicht feststellen. Das Schauspiel hielt nur kurz an, dann bildete sich der "Rüssel" sehr schnell nach oben zurück. Die Funnelcloud bildete sich dann etwas langsamer zurück. Die kleine Zelle zog dann Richtung SSO weiter."

Auch von Reyersbach aus war die Funnelcloud deutlich zu sehen: "Ich habe den Tornado gestern ebenfalls gegen 20:15 von einer Anhöhe in Reyersbach beobachtet. Der Rüssel war komplett bis zu den Baumkronen ausgebildet. Leider habe ich ihn erst bemerkt wie er schon wieder dabei war sich zurück zu bilden. War innerhalb von ca. 30-60 sec wieder aufgelöst. Ob es Schäden am Boden gibt, kann ich aktuell nicht sagen. Da sich der Wirbel über einem Waldgebiete gebildet hat, ist das vom Boden schwer feststellbar."

Reyersbach 1
Reyersbach 2
Reyersbach 3
© by Dominik Molitor


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert