Kiel 03.06.2015 von
Thomas Sävert
Zeitpunkt: mindestens ab 12:55 bis 13:00 Uhr MESZ. Beobachtung einer Funnelcloud im Bereich zwischen Kronshagen und dem Citti-Park im Westen der Stadt Kiel: "Westring, nähe Kreuzung Eckernförder Str. - Ich habe die Funnelcloud ca. um 12:55 Uhr gesehen, als ich um die Ecke kam. Mir ist eine Wolkenkante aufgefallen, die einfach nicht zum Wetterbild passte. Und dann habe ich den Funnel erkannt und ziemlich sofort fotografiert, weil ich dachte, dass mir das sonst niemand glaubt. Das geht schnell, weil ich immer eine kleine Kamera in der Jackentasche habe. Ich bin dann ein bisschen weiter gegangen und habe weiter fotografiert. Ich habe bewusst nicht ganz nahe herangezoomt, weil ich die Häuser mit auf dem Foto haben wollte, um eine Himmelsrichtung bestimmen zu können. Die Funnel Cloud hat sich dann sehr schnell aufgelöst, ich habe sie höchstens vier bis fünf Minuten beobachten können. Ich habe mich extra noch einmal nach der Uhr an der Kreuzung umgeschaut und da war es 13 Uhr. Solange ich den Funnel beobachten konnte, hat er nicht weiter hinabgereicht."

Kiel 1
Kiel 2
kontrastverstärkt:
Kiel 2a
Kiel 3
© by Frauke Möbius


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert