Kalterherberg 05.06.2015 von
Thomas Sävert
Zeitpunkt: 23:08 Uhr MESZ. Beobachtung eines möglichen Tornados im Blitzschein südlich bis südöstlich von Aachen: "Am Freitagabend, den 05.06.2015 konnte ich um 23:08 Uhr vom Eupener Rand (Belgien) in Richtung Süden zwischen Küchelscheid und Monschau diesen Tornadoverdacht beobachten. Da es dunkel war, konnte man ihn nur bei Blitzen erkennen. Allerdings waren mehr Blitze im östlichen Bereich, sodass man den Tornado nur ein paar Mal sehen konnte, da die meisten Blitze nicht hell genug waren für meine Kamera. Auf einem Standbild des Videos während eines Blitzes sieht man, wie eine Trichterwolke bis zum Boden ragte. Bei einem Abstand von einer halben Sekunde erkennt man sogar die Veränderung des Trichters leicht und dass er sich fortbewegte. Bei einer halben Sekunde natürlich nur wenig, dennoch erkennbar. Er war um die 5 Minuten lang zu beobachten, bis er zu weit wegzog und keine Blitze mehr in diesem Bereich den Himmel erhellten und später nicht mehr zu sehen war. Allerdings bewegten sich die Wolken im Vergleich zu dem Tornadoverdacht recht langsam voran zu dieser Zeit.

Es sind 2 Momentaufnahmen während einem Blitz, auf dem man gut erkennt, dass die Trichterwolke sich oben leicht verändert und auch am Boden - wegen 0,3 Sekundensprünge natürlich wenig - schnell weiter zog."

Kalterherberg 1
Kalterherberg 2
© by Kevin Malta


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert