Sandhausen 19.06.2015 von
Thomas Sävert
Zeitpunkt: gegen 19:35 Uhr MESZ. Beobachtung einer möglichen Funnelcloud im Bereich Sandhausen - Walldorf - Nußloch: "Aufgenommen wurden die Bilder von einem Feld südlich des Hockenheimrings in Baden Württemberg am 19.06 gegen 19:35 Uhr. Der mögliche Tornado hat sich östlich unserer Position ereignet. Die Richtung ist Ost bis Ost-Nord-Ost, ich würde von Fixpunkten auf der Karte her gesehen sagen zwischen Sandhausen und Walldorf dürfte es sich abgespielt haben. Dort, wo wir waren, gab es einen plötzlichen und sehr heftigen Starkregen. Großartiger Wind ging aber nicht. Als der Regen vorbei war, kehrten wir zu unserem Zelt zurück und dann habe ich dieses Wolkengebilde gesehen. Eine Drehung des Rüssels konnte ich auf die Entfernung nicht erkennen, sehr wohl aber, dass sich die Wolke über dem Rüssel eingedreht hat. Ich weiss nicht, wie lang das Gebilde schon bestand, bevor ich die Fotos gemacht habe. Allerdings glaube ich mich zu erinnern, dass es sich nach den Fotos recht rasch wieder abgebaut hat. Ich würde schätzen, dass keine 2 Minuten nach den Fotos nichts mehr zu sehen war, was auf eine Windhose hinweisen würde."

Hockenheim 1
Hockenheim 2
Bild 1 kontrastverstärkt:
Hockenheim 1 kontrastverstärkt
© by Felix Tannhoff


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert