Sangerhausen 18.07.2015 von
Thomas Sävert
Zeitpunkt: etwa 15:06 bis 15:10 Uhr MESZ. Ausgeprägte Funnelcloud nahe Sangerhausen weithin sichtbar. Die Funnelcloud befand sich dicht westlich von Sangerhausen im Bereich des Gewerbegebietes Helmepark oder westlich davon und zog von Nordwest nach Südost. Die folgenden Fotos und das Video wurden in Sangerhausen in westlicher Richtung aufgenommen, die Funnelcloud zog von Südwesten nach Nordosten.

Sangerhausen 1
Sangerhausen 2
Sangerhausen 3
Video der Funnelcloud (ca. 1.5 MB)
© by Torsten Cuck
Die beiden folgenden Videos (plus Standbilder aus den beiden Videos) wurden in Martinsrieth aufgenommen. "Gefilmt wurde in Martinsrieth in Richtung Sangerhausen, also in Richtung Nordost. Beobachtungsort war der Festplatz an der L221 in 06528 Martinsrieth (Breitengrad : 51.44274 | Längengrad: 11.241342). Dort gibt es kein Straßennamen. Wir hatten einen sehr starken Downburst. Dabei flog eine Hüpfburg samt Kind 150 Meter über den Platz, das Kind erlitt vermutlich leichte Verletzungen, wurde aber dennoch mit dem Hubschrauber verflogen."

Martinsrieth 1
1. Video der Funnelcloud (ca. 700 KB)
Martinsrieth 2
2. Video der Funnelcloud (ca. 6 MB)
© by Roy Rockmann
Taubenberg 2
Video vom Taubenberg (ca. 2,4 MB)
© by Jonas Bergmann
Es folgen ein Foto und ein Video, die in Oberröblingen in Richtugn Nordwesten aufgenommen wurden.

Oberröblingen 1
Video der Funnelcloud (ca. 3.3 MB)
© by Florian Kleinert
Es folgen weitere Fotos aus Sangerhausen: "Sangerhausen, 18.07.2015 gegen 15:00 Uhr. Nach Blick in Richtung Westen kündigte sich schon einige Zeit vorher an, dass da was kommen könnte. Im Norden von Sangerhausen an den letzten Ausläufern des Harzes tobte ein Gewitter. Gefühlt donnerte es unaufhörlich und etwas westlich von Sangerhausen sah man Regenschleier und starke Luft- und Wolkenbewegungen. Es sah aus, als würde die Luft die Hänge herunter rutschen und verwirbeln. Die Regenschleier wanderten etwa von Nordost nach Südwest und änderten plötzlich die Richtung. Wanderten entgegengesetzt der bisherigen Richtung und das über große Strecken. Dann die Erkenntnis, die rotieren sehr großflächig. Und langsam konnte man sehen, wie sich im Zentrum eine trichterförmige Wolke absenkte. [...] Die Funnelcloud war bereits ausgebildet und die Rotation deutlich zu sehen. Bodenkontakt konnte nicht ausgemacht werden, aber dafür war ich auch zu weit weg und die Bäume taten ihr übriges. Eine kleine Kontrollfahrt nach dem Ereignis brachte diesbezüglich auch keine Erkenntnisse, zumal 4 Tage zuvor ein sehr kräftiges Ereignis über das Land gefegt ist."

Sangerhausen 11
Sangerhausen 12
Sangerhausen 13
© by Mario Schwertner
Ein weiteres Foto der Funnelcloud:

Colmsee 1
© by Christian Colmsee


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert