Hürtgenwald 30.07.2015 von
Thomas Sävert
Zeitpunkt: gegen 14:30 Uhr MESZ. Beobachtung einer Funnelcloud von Nideggen aus in Richtung Nordwesten: "Um die Mittagszeit bildeten sich zum Teil schwächere Gewitter in Belgien und in den Niederlanden. Manche zogen in den Bereich Aachen, wo ich von Nideggen einen guten Blick hatte. An der Front gab es viel Niederschlag und man konnte zum Teil Fallstreifen beobachten, bis plötzlich westlich eine Art Rüssel runter ging. Er lebte 5 Minuten, bis er wieder auseinander ging. Die Rotation war am Anfang klarer zu erkennen, bis der Niederschlag auftauchte. Dann wurde die Rotation nicht mehr sichtbar. Die Position war in Nideggen-Schmidt (52385), ich habe Richtung Nordwesten geschaut und den vermutlichen Funnel gesehen."

Nideggen 1
© by Jerome Schyns


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert