Reckange 16.09.2015 von
Thomas Sävert
Zeitpunkt: zwischen 17:05 und 17:20 Uhr MESZ. Erhebliche Verfrachtungen ganzer Schuppendächer über größere Strecken. Der Schaden ist in Reckange bei Mersch entstanden, nördlich von Luxemburg-Stadt. Dabei ist ein großer Holzschuppen etwa 200m weit geflogen. Auf den Fotos ist der zerstörte Schuppen zu sehen, der komplett zerstört wurde und dessen Stücke auf einer großen Fläche verteilt liegen und dann ein großer Haufen Holz. Nicht weit weg davon (200-500m) wurde ein weiterer Schuppen zerstört. Dieser hatte laut Aussagen aber Mauern aus Ziegeln und nicht aus Holz. - Ein Augenzeuge meldet aus dem etwa fünf Kilometer entfernten Buschdorf (westlich von Reckange) einen Trichter mit einem Durchmesser von etwa 50m. Es gab dort Schäden an Häusern und Bäumen. Etwa 2,5 Kilometer südwestlich von Reckange zieht sich eine Schneise mit eindeutigen Schäden durch den Wald.

Dazu der Bericht von Philippe Ernzer: "In Reckange bei Mersch sind erhebliche Schäden angerichtet worden. Mehrere Scheunen wurden zerstört, die Dächer und Trümmer hunderte Meter weit in alle Richtungen verstreut und verfrachtet. Auf den Radarbildern war ein deutliches Hookecho gegen 17:10 Uhr Ortszeit zu erkennen. Auch andere signifikante Schäden deuten auf einen Tornado hin. Ein Augenzeuge meldet aus dem etwa fünf Kilometer entfernten Buschdorf (westlich von Reckange) einen Trichter mit einem Durchmesser von etwa 50m."

Reckange 1
Reckange 2
© by Malherbe Louis
Die folgenden Fotos sind von Patrick Hansen, er hat eine "Wolkenwand" mit herumwirbeldem Dreck gesehen.

Reckange 11
Reckange 12
© by Patrick Hansen
Die Fotos wurden im südwestlichen Teil des "Reckener Bëschs", also Reckener Wald, aufgenommen:

Reckange Wald 8
Reckange Wald 10
Reckange Wald 11
© by Malherbe Louis
Reckange Wald 21
Reckange Wald 22
Reckange Wald 23
Reckange Wald 24
Reckange Wald 25
Reckange Wald 26
Reckange Wald 27
Reckange Wald 28
© by Chris Elsen


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert