Hennef (Sieg) 08.02.2016 von
Thomas Sävert
Zeitpunkt: 15:39 bis 15:45 Uhr MEZ. Beobachtung einer Funnelcloud von Sankt Augustin aus in Richtung Ost bis Ostsüdost und damit grob im Bereich der Stadt Hennef (Sieg): "Standort war genau Ecke Ernststraße / Von-Galen-Straße in 53757 Sankt Augustin-Menden, Blickrichtung war Ost (knapp 110 Grad auf dem Kompass geschätzt). Knapp über fünf Minuten war dieser kleine Funnel zu sehen. Rotation schwach erkennbar, er hat sich auch ein wenig gekringelt, Bodenkontakt schließe ich optisch aber aus. Nach fünf Minuten mit variabler Länge des Funnel löste sich dieser wieder auf. Die dazugehörige Wolke war unauffällig, kein Niederschlag über Sankt Augustin. Die Funnelcloud dürfte gut ein Viertel, allerhöchstens ein Drittel der Strecke Wolke-Boden hinabgeragt haben."

Hennef (Sieg) 1
Hennef (Sieg) 2
Hennef (Sieg) 3
© by Thomas Heinemann


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert