Neugöggenhofen 01.05.2016 von
Thomas Sävert
Zeitpunkt: 16:39 Uhr MESZ. Sehr kleinräumiger Tornado richtete einige Schäden an Dächern und in Gärsten an. Neugöggenhofen ist ein Ortsteil der Gemeinde Aying im Süden des Landkreises München. Dazu der Bericht eines Anwohners: "Um 16:39 kam es während eines Regenschauers zu einem kurzen und sehr starken Sturm. Der "Sturm" dauerte ca 10 Sekunden. Dachteile/Ziegel von drei Gebäuden wurden teilweise heruntergerissen oder gelöst. Gartenmobiliar wurde bis zu 250m weiter getragen, lagen teilweise auf abgewandten Seiten. Ein schwerer Metallschrank wurde ca 2-3m bewegt. Wir haben im Wohnzimmer gesessen, als es plötzlich losging, das ganze kam wie aus dem nichts. Es wurde sehr laut im Haus, der Wind pfiff, es wurde relativ dunkel bzw. "milchig". Dann sah man auch schon die Teile an der Terrassentür vorbeifliegen. Bis wir an der Terrassentür waren, war der Spuk auch schon wieder vorbei." - Zwei weitere Beobachter berichten: "Über unseren Ort Neugöggenhofen bei 85653 Aying fegte gerade ein kleiner Tornado! Er riss bei den Nachbarn in einer Schneise von ca 1 m alles in die Luft, was er erwischen konnte und verteilte es in der Nachbarschaft, während bei uns alles annähernd ruhig blieb. Auch Ziegel flogen durch die Luft und wurden in die Höhe getragen. Wir haben von dem Tornado leider keine Fotos gemacht - wir waren so fasziniert beim Zuschauen und es ging wirklich sehr schnell. Lediglich wie in einem Trichter nach oben gerissene Gegenstände konnte man noch längere Zeit immer höher in den Himmel steigen sehen, z. B. ein hölzernes Werbeplakat. Der Trichter zog von Ost nach West und verschwand dann über dem Wald. Die Nachbarn haben wohl unter anderem Schäden am Dach, die Feuerwehr wurde gerufen um die Ziegel zu sichern. Wir wunderten uns, dass es plötzlich zu stürmen begann, obwohl wir bereits seit einer Stunde ganz leichten Frühlingsregen ohne weitere Unregelmäßigkeiten hatten. Dann bogen sich die Bäume und Gegenstände flogen. Der Trichter war deutlich zu sehen! Irre. Und dann war es auch schon wieder vorbei und die Nachbarn begannen, ihre auf einer geraden Linie verstreuten Gartengegenstände wieder einzusammeln." - Die Zugrichtung des Tornados war Westsüdwest, die Teile flogen landeten zum Teil südwestlich bis südsüdwestlich hinter anderen Gebäuden. Im Wald wurden keine größeren Schäden mehr gefunden. Die Beschreibung des Tornados und die Art der Schäden sprrechen deutlich für einen Tornado.

Neugöggenhofen 1
Neugöggenhofen 2
Neugöggenhofen 3
Neugöggenhofen 4
© by Michael Euler


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert