Bad Aibling 30.05.2016 von
Thomas Sävert
Zeitpunkt: zwischen 12:15 und 12:45 Uhr. Beobachtung einer ausgeprägten Funnelcloud über dem Mangfalltal im Bereich Bad Aibling - Kolbermoor: "Aufgenommen heute zwischen 12.15 Uhr und 12.45 Uhr in 83043 Bad Aibling, Bild 1 in südlicher Richtung, Entfernung geschätzt ca. 3 km. Die Bilder 1-7 wurden auch in dieser Reihenfolge aufgenommen. Bild 7 dann abziehend südöstlich, etwa in Richtung Kolbermoor/Rosenheim. Der Schauer zog sehr langsam, daher vergingen von Bild 1-7 etwa 25 Minuten. Ebenso lange hat sich der Funnel gehalten. Die Schauerunterseite war ungewöhnlich dunkel, ruppig und turbulent. Blitze gab es keine. Was auf Bild 1 noch sehr einem Wolkenfetzen ähnelt (wahrscheinlich auch aufgrund der Rotation aber schon ein ausgewachsener Funnel ist), hat sich in den Folgebildern mehr und mehr zu einem kleinerem, aber besser strukturierten Funnel entwickelt."

Bad Aibling 1
Bad Aibling 2
Bad Aibling 3
Bad Aibling 4
Bad Aibling 5
Bad Aibling 6
© by Tino Elsner


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert