Dassow 14.06.2016 von
Thomas Sävert
Zeitpunkt: zwischen 14:40 und 14:45 Uhr MESZ. Beobachtung einer weit hinab reichenden Trichterwolke: "Am 14.06.2016 konnte ich etwa zwischen 14:40 und 14:45 östlich von Lübeck-Kücknitz und damit im Bereich Teschow einen möglichen Tornado beobachten. Die Entfernung war relativ groß, so dass ich nicht zu 100% von Rotation sprechen kann, allerdings war in dieser Struktur sehr viel Bewegung drin, ich gehe von Rotation aus. Wie man auf den Fotos sieht, veränderte sich die Optik des Gebildes innerhalb von etwa 2-3 Minuten stetig. Anfangs ging ich von Fraktus aus, zum Ende hin nahm das Gebilde aber immer mehr schlauchförmigen Charakter an, weshalb ich mir nun nicht ganz sicher bin, ob es eventuell doch ein Tornado gewesen sein könnte. Nach dem letzten Bild löste sich die Absenkung relativ schnell fast auf und erschien nicht mehr verdächtig." - Die Fotos wurden in 23569 Lübeck aufgenommen, Blickrichtung fast direkt nach Osten.

Kücknitz 1
Kücknitz 2
Kücknitz 3
Kücknitz 4
© by Niklas Meyer


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert