Norderney 31.07.2016 von
Thomas Sävert
Zeitpunkt: zwischen 18:28 und 18:40 Uhr MESZ. Beobachtung eines Tornados im Bereich der Insel Norderney und dann weiter im Seegebiet zwischen Nessmersiel und der Insel Baltrum. Das folgende Foto wurde östlich von Norddeich auf dem Festland aufgenommen, hier wurde der Tornado zwischen 18:29 Uhr und 18:33 Uhr beobachtet. Um 18:33 Uhr ist die Wasserhose vom Regen eingehüllt worden und der Blickkontakt wurde abgebrochen.

Norddeich 1
© by Dennis de Vries
Die folgenden Fotos wurden um 18:28 Uhr in Bensersiel aufgenommen.

Bensersiel 1
Bensersiel 2
Bensersiel 3
© by Jann Büsing
Eine weitere Beobachtung von der Insel Norderney: "Der Tornado entstand zwischen 18:27 und 18:33 und wurde am Weststrand aufgenommen mit Blickrichtung Süden. Dann zog er für ca. 2 Minuten nach links Richtung Osten weiter und löste sich vorm Festland wieder auf. Ein unvergessliches Erlebnis."

Norderney 1
Video des Tornados
© by J. Krumminga


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert