Heiligendamm 09.08.2016 von
Thomas Sävert
Zeitpunkt: Mindestens ab 10:05 bis 10:20 Uhr MESZ. Tornadobeobachtung auf der Ostsee nördlich von Heiligendamm: "Ich bin heute Vormittag eher zufällig darauf gestoßen, wo ich mich Richtung Wasser, sprich Ostsee bewegt habe. Es war ca. 10.05Uhr eine deutliche Trichterwolke zu sehen, die gerade dabei war, sich langsam zurück zu bilden und beim genauen Hinsehen sah man, dass sie bereits Wasserkontakt hatte. Ich vermute, dass Sie vorher noch etwas besser ausgeprägt war. Leider war es ein Stück weg von Land und die Bilder sind mit Handy nicht sehr gut. Die Trichterwolke bildete sich nahezu zurück und versuchte es 3-4min später erneut und war viel schmaler als zuvor, mehr seilförmig und hatte dann keinen sichtbaren Wasserkontakt. Diese hielt sich noch eine ganze Zeit, ca bis 10.20Uhr. Der Schauer zog direkt vor Heiligendamm von West nach Ost. Die ersten beiden Bilder zeigen die Trichterwolke, kurz nach dem ich Sie entdeckte und das letzte Bild den zweiten Anlauf der Trichterwolke."

Heiligendamm 1
Heiligendamm 1a
Heiligendamm 1b
Heiligendamm 2
Heiligendamm 4
© by Jörg Albrecht


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert