St. Peter-Ording 03.09.2016 von
Thomas Sävert
Zeitpunkt: 16:01 bis 16:03 Uhr MESZ. Beobachtung einer Trichterwolke: "Der Funnel wurde am 03.09.2016 um 16:01 Uhr in Sankt-Pter Ording (Stadtteil Böhl) beobachtet. Bis ich ihn fotographieren (Bild1) konnte, ist der Funnel leider schon wieder langsam in sich zusammen gefallen. Ich habe aber nochmal die beobachtete Größe händisch in eine weitere Abbildung eingezeichnet (unteres Bild1). Zu der Wettersituation vor Ort kann ich folgende Angaben machen (Standort: 54.271872, 8.655963): Von der Nordsee zogen aus Nordwest immer wieder Schauer und Gewitter auf, die sich aufgrund von Höhenkaltluft gebildet haben. Bei der oben genannten Wolke (ein Cumulonimbus, der gerade vom Jugend- in das Reifestadium überging) bildete sich rückseitig eine Funnelcloud (deutliche Rotation erkennbar), die nach 2 Minuten jedoch wieder in sich zusammen fiel. Ob es zu einem Bodenkontakt kam, kann ich leider nicht sagen, jedoch reichte der Funnel max. 1/3 zum Boden hinab."

St. Peter-Ording 1
St. Peter-Ording 1a
© by Christian Hartmann


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert