Fuhlendorf 04.09.2016 von
Thomas Sävert
Zeitpunkt: gegen 19:15 Uhr MESZ. Aus einer Meldung des NDR vom 05.09.2016: "Tornado über dem Darß - keine Schäden. Ein Tornado über dem Koppelstrom auf der Binnenseite von Fischland-Darß-Zingst. © NDR Fotograf: Gudrun Hanefeld - Am Sonntagabend ist ein Tornado über den Koppelstrom an der Darß-Zingster Boddenkette entlanggezogen. Das Wetterphänomen bildete sich nach Informationen des NDR Wetterexperten Uwe Ulbrich gegen 19.15 Uhr. Wie Ulbrich berichtete, zeigte das Radar zu diesem Zeitpunkt ein sogenanntes intensives Schauer-Echo. Über entstandene Schäden ist nichts bekannt." Der genaue Ort ist die Redensee, eine kleine Bucht an der Festlandsküste, gegenüber von Born am Darß.

Die Fotos entstanden in Born am Darß, am Nordufer des Koppelstroms in Richtung Südosten bis Süden: "Ich vermute, dass sich der Tornado über der als Redensee bezeichneten Bucht gebildet hat. So ließe sich erklären, dass sich vor dem aufgewirbelten Wasser Land befindet. Das ganze Phänomen hat nur ca. eine Minute gedauert, was sich aus den Daten der Fotos ablesen lässt. Mir sind kurze Zeit zuvor merkwürdige Wolkenformationen aufgefallen, weshalb ich überhaupt zur Kamera gegriffen habe. Die Fotos davon sind 19:13 (Bild 1 und Bild 2) entstanden. Das Wolkengebilde befindet sich zu dem Zeitpunkt etwa über der Halbinsel, auf der Michaelsdorf liegt, und bewegt sich in Richtung Osten. Aus der Situation auf Bild 3, das 19:14 aufgenommen wurde, entsteht 19:15 ganz schnell der Rüssel (Bilder 4 und 5), der nur recht kurz Bodenberührung hat und weiter ostwärts zieht. Auf den Fotos 6 und 7 (lt. Kameradaten auch noch um 19:15) erkennt man schon die Auflösung. Um 19:16 (Bild 8) ist alles vorbei."

Bild 1:
Born am Darß 1
Bild 2:
Born am Darß 2
Bild 3:
Born am Darß 3
Bild 4:
Born am Darß 4
Bild 5:
Born am Darß 5
Bild 6:
Born am Darß 6
Bild 7:
Born am Darß 7
Bild 8:
Born am Darß 8
© by Gudrun Hanefeld


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert