Remsfeld 04.09.2016 von
Thomas Sävert
Zeitpunkt: gegen 15:54 Uhr MESZ. Das Video nahm Sabrina Michaela Malcher am Sonntag (04.09.2016) gegen 15:54 Uhr auf dem Autohof an der Autobahn A7 nahe Remsfeld in Hessen mit Blick Richtung Nordwesten auf. Kurz zuvor traten Starkregen und heftiger Wind auf. Die rotierende Wolke reichte zeitweise weit hinab. Augenzeugen beobachteten die Tornadoentstehung im Norden von Remsfeld. Es gab einige Schäden an Gebäuden und an der Vegetation. Viele Straßen standen nach dem Gewitter unter Wasser. Ab 16:00 Uhr hatte die Feuerwehr Remsfeld einige Einsätze.

Dazu dieser Bericht einer Augenzeugin: "Ca. 15 Bäume hat es umgerissen, den Dachstuhl angehoben und mit ca. 70 Dachziegeln, Löcher in das Dach gerissen. Nachbarn hatten ähnliche Schäden. Der Tornado / Windhose richtete sich vor meinen Augen ca. 15m von mir, senkrecht auf und rotierte. Ich könnte nicht beschreiben, ob der Schlauch vom Boden in den Himmel oder ob er vom Himmel auf den Boden traf. Er war plötzlich da. Es regnete sehr stark und es gab schreckliche Geräusche. Ich rannte in den Türrahmen und hatte Angst, dass die Fenster gleich platzen. Das passierte auch bei 2 Nachbarn, deshalb habe ich kein Foto. Es dauerte auch nur ca. 1-2 Minuten, wenn überhaupt. Ich habe versucht, die Schäden, um das Haus festzuhalten. Ich dachte später ich spinne, aber die Feuerwehr bestätigte mir, sie hätten den Schlauch auch vom Dorf aus gesehen. Wir wohnen ca. 1000m vom Dorf entfernt. Der Schlauch entwickelte sich auf dem Feld zwischen Kronstrauch / Wäldchen, zog Richtung Bahnhofstraße, wo 4 weitere Häuser leicht beschädigt wurden, überwiegend Fenster und Dächer. Bei uns fehlen ca. 70 Dachziegeln und der Dachbalken wurde angehoben. Dachziegeln flogen bis 20m weit vom Haus weg. Die Bäume fielen alle von den Häusern weg und alle Bewohner der Straße waren in den Häusern. Keine Personenschäden."

Remsfeld Video 1
Video des Tornados (ca. 4.5 MB)
© by Sabrina Michaela Malcher
Remsfeld Schäden 1
Remsfeld Schäden 2
Remsfeld Schäden 3
Remsfeld Schäden 4
Remsfeld Schäden 5
Remsfeld Schäden 6
Remsfeld Schäden 7
Remsfeld Schäden 8
Remsfeld Schäden 9
Remsfeld Schäden 10
Remsfeld Schäden 11
Remsfeld Schäden 12
Remsfeld Schäden 13
Remsfeld Schäden 14


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert