Birlenbach 20.10.2016 von
Thomas Sävert
Zeitpunkt: gegen 16:36 Uhr MESZ. Beobachtung einer Trichterwolke von der Innenstadt in Limburg (Hessen) aus in Richtung Südwesten durch einen Skywarn-Melder: "Die Funnelcloud existierte noch, als ich mit der Meldung begann. Ich hatte sie beim Aufsprechen der Nachricht im Auge, sie befand sich zusehends im Rope-Out, während in Ansatz an der Mutterwolke hinter einem Gebäude verschwand. Demnach ist der Zeitstempel der Meldung der zuverlässigste Anhaltspunkt. Als Gebiet vermute ich den Wald südlich von Birlenbach und Balduinstein, demnach Rheinland-Pfalz." - Die Meldung von 16:36 Uhr über die Skywarn-Hotline in Auszügen: "Gerrit Rudolph hier, Skywarn Deutschland. Ich habe gerade eben aus einem Fenster in der Innenstadt von Limburg ungefähr in südwestlicher Richtung geschaut und habe da an einer dicken Wolke einen Funnel gesehen. Der hat sich durchaus eine Weile gehalten. [...] Das ganze Ding war dünn und schlauchförmig. [...] Wegen der Länge und der Ausbreitung möglicherweise sogar mit Bodenkontakt. Die Sache hat sich mehr oder weniger nach Süden bewegt, war ziemlich weit entfernt im rheinland-pfälzischen Bereich, Entfernung schwer schätzbar, ich würde mal sagen, es sind ein paar Kilometer gewesen, 5 Kilometer werden es auf jeden Fall sein, auf jeden Fall in rheinland-pfälzischer Richtung und von Limbug aus gesehen in südwestlicher Lage."

Limburg 1
Limburg 2
Limburg 3
Limburg 4
Limburg 5
Limburg 6
Limburg 7
Limburg 8
Limburg 9
© by Gerrit Rudolph


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert