Gültstein 03.05.2017 von
Thomas Sävert
Zeitpunkt: gegen 18:88 Uhr MESZ. Beobachtung einer weit hinab reichenden Trichterwolke in Herrenberg-Gültstein mit Bodenkontakt des Wirbels: "Sehr schnell rotierender Tornado mit Bodenkontakt über Herrenberg-Gültstein. 20 Minuten nach der ersten Funnelcloud über Herrenberg Stadt. Das untere Ende des Rüssels ist hinter dem Baum. Dauer des Schauspiels ca. 10 Minuten. Der Bodenkontakt dauerte aber nur 1-2 Minuten. Die Funnelcloud reichte tatsächlich bis zum Boden und man konnte einen leichten Bodenwirbel erkennen. Den Bodenkontakt habe ich auf der Fahrt vom Auto aus gesehen, konnte aber nicht anhalten. Als ich einen Platz zum Stehen gefunden habe und mein Handy gezückt habe, löste sich der Kontakt auch schon zügig vom Boden. Die Bilder entstanden leider erst in den letzten Sekunden in der Phase der Auflösung. Der Bodenkontakt dauerte ca. 1-2 Minuten und hat keine Schäden verursacht - nur leicht verwirbeltes Gras, aber auch nur, wenn man genau hinsah, denn das Gras ist noch nicht besonders hoch." Der Bodenkontakt war auf den Feldern im Bereich westlich der Autobahn A81 und nördlich der Bundesstraße B28 (Tübinger Straße).

Gültstein 1
Gültstein 1a
Gültstein 1b
Gültstein 2
Gültstein 3
© by Thomas Preiß


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert