Reiskirchen 22.07.2017 von
Thomas Sävert
Zeitpunkt: zwischen 14:20 und 14:34 Uhr MESZ. Beobachtung einer Trichterwolke. Bericht von Sven Obermann-Berger. "Standort war am 22.07.2017 um 14:20 nahe der Autobahnabfahrt Münzenberg an der A45 bei dem Ort Münzenberg-Eberstadt. Blickrichtung war Nord Richtung Fernwald-Reiskirchen. Um ca. 14:25 bildete sich unter einem Gewitter eine Funnelcloud aus. Ob Bodenkontakt bestanden hat, ist unklar. Die Funnelcloud war für ca. 5 Minuten zu sehen, Rotation deutlich vorhanden. Danach löste sie sich wieder auf. Auch wurde von einem anderen Beobachter um 14:20 bei Heuchelheim, nur wenig östlich eine Funnelcloud beobachtet. Zugbahn und Uhrzeit passen. Zugbahn der Zelle war Ost-Nordost. In dieser Zeit war hinreichend Scherung im Gießener Becken vorhanden, kurz darauf bildete sich im selbigen eine Superzelle."

Eberstadt 1
Eberstadt 2
Eberstadt 3
Eberstadt 4
Eberstadt 5
Eberstadt 6
Eberstadt 7
Eberstadt 8
© by Andreas Vollmer


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert