Leipzig 04.08.2017 von
Thomas Sävert
Zeitpunkt: gegen 14:20 Uhr MESZ. Beobachtung einer Trichterwolke, Bodenkontakt des Wirbels ist aber eher unwahrscheinlich. DEr Beobachter: "Beobachtungszeitpunkt: 04.08.2017 um etwa 14:20 Uhr, mein Standort während der Beobachtung: Leipzig - Stadteil Lößnig (PLZ 04279), Blickrichtung: Ich habe die Funnelcloud ziemlich genau in westliche Richtung beobachtet. Meiner Einschätzung nach befand sich die Funnelcloud selbst etwa über dem Stadtteil Großzschocher (PLZ 04207, 04249) (siehe Karte, Dauer des Ereignisses: Etwa 4 Minuten, wobei ich den Beginn der Bildung nicht beobachten konnte und die Funnelcloud zu Beginn meiner Beobachtung bereits gut erkennbar war. Sonstige Anmerkungen: Die Funnelcloud befand sich unterhalb von Cumuli-Wolken, welche konvektiv aufstiegen. Auch wenn es Tornados gibt, bei denen die Funnelcloud nicht bis zum Boden reicht, ist meiner Meinung nach in diesem Falle hier aufgrund der geringen Ausdehnung ein Bodenkontakt eher unwahrscheinlich."

Leipzig 1
Leipzig 2
Leipzig 3
Leipzig 4
Leipzig 5
© by Maik Buchien


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert