Schöneweide 18.08.2017 von
Thomas Sävert
Zeitpunkt: zwischen 19:40 und 19:50 Uhr MESZ. Beobachtung einer Trichterwolke: "Am Freitagabend gab es auch in Berlin schwere Unwetter. An der Vorderseite bildete sich gegen ca 19:40 Uhr (Foto entstand 19:45 Uhr) dieser eindrucksvolle Trichter, der auch Bodenkontakt gehabt haben könnte. Er wies starke Rotationen auf und der Wind war auch in Karlshorst extrem stark. Zum Zeitpunkt der Aufnahme wies er die stärkste Rotation auf, die ich je bei einem Trichter gesehen habe. Er hielt sich ca. 5-10 Minuten. Am Spreeufer in Schöneweide und Rummelsburg wurden einige Schäden gemeldet." - Ob es ein Zusammenhang zwischen der Beobachtung und den genannten Schäden gibt, ist nicht bekannt.

Schöneweide 1
© by Tobias Guderian


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert