Rügen 23.08.2017 von
Thomas Sävert
Zeitpunkt: ca. 11:50 bis 12:05 Uhr MESZ. Beobachtung eines Tornados über der Ostsee, östlich der Insel Rügen, beobachtet von Sassnitz, Prora, Ostseebad Binz, Sellin, Baabe und Göhren. Beobachtung des Tornados nordöstlich von Sassnitz: "Ich war auf der Fähre Richtung Bornholm, 10-15 min. nach dem Ablegen haben wir den “Tornado“ gesehen. Wir haben ihn auf der Steuerbordseite gesehen wenn wir an der Fähre entlang in Richtung Bug gesehen haben. 10-15 min. später war der Blickwinkel nicht mehr so spitz. Von Sassnitz aus gesehen, muss es ungefähr Nord-Ost sein. Von der Fähre aus zunächst Nord-Ost, später eher Ost."

Sassnitz 1
Sassnitz 2
Video des Tornados (ca. 11.9 MB)
© by Jens Berg
Die folgenden Fotos wurden ab 11:52 Uhr in Göhren aufgenommen: "Wir waren zu der Zeit in Göhren am Nordstrand und der Tornado zog Richtung Nordosten von der Küste weg."

Göhren 1
Göhren 2
© by Thomas Busch
Das folgende Foto wurde um 11:55 Uhr in nordöstlicher Richtung von Sellin Südstrand aus aufgenommen.

Sellin 1


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert