Orscholz 25.08.2017 von
Thomas Sävert
Zeitpunkt: gegen 16:15 Uhr MESZ. Meldung über das Meldeformular: "Eine ca 300 m breite Schneise der Verwüstung hat sich auf eine Länge von ca 20 km eignet. Betroffen ist der westliche und nördliche Teil des Saarlandes. Im ganzen Saarland gab es sehr viele Augenzeugen, die die Tornadorüssel bis zum Boden gesehen haben, darunter auch meine Frau und mein Sohn. Sie beschrieben den Rüssel auch klassisch wie aus dem Fernsehen. Ich selbst war nur 2 km von unserem Haus entfernt im Auto und konnte nicht mehr weiterfahren. Es fielen 2 cm dicke Hagelkörner und es ergoss sich eine Sintflut. Laub und Äste auf der Straße verhinderten die Weiterfahrt. Nachdem die Feuerwehr die Straße schnell wieder frei hatte, konnte ich nach Hause. Wann Gewächshaus war weg, die Mülltonnen und Pflanzkübel lagen um das Haus verteilt und meine Hausfront war voller Blätter bis unters Dach. In meinem Garten lagen Äste von einer großen Kiefer, die ca 100 m weit weg stand."

Saarland 1
Saarland 2
Saarland 3
Saarland 4
© by Bernd Repplinger


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert