Oldersum 09.09.2017 von
Thomas Sävert
Zeitpunkt: gegen 18:40 Uhr MESZ. Beobachtung einer ausgeprägten und weithin sichtbaren Trichterwolke. Dazu der Bericht von Richard Gloger: "Am 09.09. kam es nachmittags zu stärkeren Schauern, die sich aufgrund einer Windscherung (Wind aus NW traf über Emden- Ost auf Wind aus S) ausbilden konnten. Dabei konnte ich beobachten, dass sich die Wolken bereits markant ausgebildet haben und bereits ein kleiner Wolkenfortsatz Richtung Boden entstand. Die am Boden befindlichen Windkraftanlagen waren sehr unterschiedlich dem Wind ausgerichtet, wodurch klar war, dass es in diesem Bereich massive Verwirbelungen geben musste. Gegen 18:40 Uhr konnte man die beginnende Rotation erkennen, womit es sich um eine Trichterwolke handeln musste. Fortan nahm die Länge der Trichterwolke in einem atemberaubenden Tempo zu. Nur ca 2-3 min später hatte sie mindestens 3/4 der Länge zum Boden erreicht. Bodenkontakt gilt als plausibel, konnte ich bei einer ersten Suche im Bereich nördlich von Oldersum / Grovehörn nicht feststellen, da hier fast ausschließlich Grasweide vorherrscht und wenig Bäume/ Büsche vorhanden sind. Der Wirbel löste sich innerhalb von ein paar Minuten wieder auf, wodurch er ca 6-8 min bestand." Mehr in seinem Bericht Langestreckte Trichterwolke über Emden- Oldersum- 09.09.2017.

"Ich habe Vorort am nächsten Tag nach Schäden Ausschau gehalten, konnte jedoch aufgrund der kurzgehaltenen Weide und der fehlenden Bäume keine feststellen. Selbst wenn der Trichter bis zum Boden gereicht hätte, würde man mit großer Wahrscheinlichkeit keine finden können. Bei einem Trichter dieser Länge würde ich aus diesem Grund von einem plausiblen Bodenkontakt ausgehen, auch wenn keine Auswirkungen am Boden feststellbar waren. Zur Postion ist es schwer zu bestimmen, ob der Funnel im LK Leer, LK Aurich oder auf dem Gebiet der Stadt Emden entstand. Es wäre möglich, dass er über alle drei Gebiete gezogen ist. Nach meinen Analysen (mithilfe von Fotos) kann ich sicher sagen, dass der Trichter im Bereich der Straße Grovehörn (LK Leer, 3-Kreise Grenzregion) südlich der A31 gewesen sein muss."

Oldersum 1
Oldersum 2
Oldersum 3
Oldersum 4
Oldersum 5
Oldersum 6
© by Richard Gloger
Das folgende Foto wurde um 18:42 Uhr in Ihlow in Richtung Südwesten bis Süden aufgenommen:

Ihlow 1
Ihlow 2
© by Keno Buse


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert