Altrip 20.09.2017 von
Thomas Sävert
Zeitpunkt: mindestens ab 16:30 bis ca. 16:47 Uhr MESZ. Beobachtung einer Trichterwolke unter anderem von Heidelberg, Speyer, Brühl (Baden) und Waldsee aus. Aus einer Meldung des Rheinpfalz vom 26.09.2017: ""So etwas habe ich noch nie gesehen" - Waldsee: Hat ein Leser einen Tornado gefilmt? Ein in unseren Breiten eher seltenes Naturphänomen hat RHEINPFALZ-Leser Armin Raquet über Waldsee gefilmt. Was es damit auf sich hat, haben wir einen Experten gefragt. [...]"

Heidelberg 1
Heidelberg 2
Heidelberg 3
Heidelberg 4
© by Nadine Diedrichsen
Das folgende Foto wurde in Speyer aufgenommen:

Speyer 1
© by Christine Löwenstein
Die folgenden Fotos wurden zwischen 16:30 und 16:47 Uhr in Brühl (Baden) aufgenommen: "Der Tornado / Windhose war Ecke Altrip am 20.09.17 ( Mannheim Rheinau. Nordwestlich von Brühl-Rohrhof (68782). Es war erstaunlicherweise sehr ruhige Wetterlage. Es war sehr grau und bedeckt den Nachmittag und immer kurz mal windig und Nieselregen. Und dann kam plötzlich eine dunkle Front (16.20uhr) und ein Rüssel bildete sich. Es blieb trotzdem in Brühl ruhig und ohne Wind und Regen. Wir haben es vom Balkon, 6.OG, nordwestlich ca. 3 Minuten beobachtet, bis er sich wieder auflöste. Ich vermute er war hinter dem Rhein bei Altrip. Er blieb die komplette Zeit nordwestlich von uns."

Brühl 1
Brühl 2
Brühl 3
Brühl 4
Brühl 5
© by Christine Ketterer
Das folgende Foto wurde in Oftersheim aufgenommen:

Oftersheim 1
Oftersheim 2
© by Thomas Günther


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert