Martinlamitz 20.05.2019 von
Thomas Sävert
Zeitpunkt: gegen 20:25 Uhr MESZ. Beobachtung eines Mehrfachwirbels ("Multivortex"): "Rotation war zu erkennen. Ich habe fast 2 Minuten gefilmt. Ich konnte aber schon ca. 1/2 bis 1 Minute vorher aus dem fahrenden Auto den Wirbelsturm beobachten. Ich habe auch nicht bis zum Ende gefilmt." Der Beobachtungsort lag zwischen Quellenreuth und Lamitzmühle am Rande von Schwarzenbach. Der Wirbel wurde im Bereich nordöstlich von Martinlamitz beobachtet. Bei einer Nachbesprechung der Tornado-Arbeitsgruppe am 12. Oktober 2019 wurde beschlossen, dass von einem Tornado auszugehen ist.

Schwarzenbach 1
Schwarzenbach 2
Schwarzenbach 3
Schwarzenbach 4
1. Video des Wirbels (ca. 9.0 MB)
2. Video des Wirbels (ca. 7.7 MB)
3. Video des Wirbels (ca. 8.6 MB)
© by Carmen Dimmling


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert