Meuchefitz 03.06.2019 von
Thomas Sävert
Zeitpunkt: gegen 15:58 Uhr MESZ. Meldung über das Meldeformular der ESWD: "Am Vorderrand einer Meso (Anm.: starkes Gewitter mit rotierendem Aufwindbereich) entwickelte sich für kurze Zeit ein schwacher Tornado, welcher mehr oder weniger direkt auf mich hinweg zog. Auf Grund des Staubwirbels schwer zu fotografieren, zwei Fotos sind vorhanden. Viele abgebrochene Äste, die Windgeschwindigkeit wurde an der Wetterstation Lüchow gemessen, welche aber nicht direkt in der Zugbahn lag. Anhand der Radardaten war eine mäßig rotierende Zelle nachzuvollziehen. Auf dem Pano beginnt sich der schwache Tornado gerade am rechten Bildrand (bei den weißen Flecken) zu entwickeln. Er zog dann mehr oder weniger knapp an mir vorbei, auf Grund der starken Staubentwicklung musste ich das filmen und fotografieren sein lassen und mich ins Auto verkrümeln, war zu arg für die Kamera." - Der Tornado entstand, indem ein Gustnado (bodennaher Wirbel unterhalb einer Böenfront) Kontakt zur Wolkenbasis aufnahm. Genauer Beobachtungsort: etwa 400m südlich von Meuchefitz (Wendland), Koordinaten 52°57`39 N, 11°4`1 O.

Meuchefitz 1
Meuchefitz 2
© by Rüdiger Manig / Thüringer Stormchaser


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert