Lüdersdorf 13.06.2019 von
Thomas Sävert
Zeitpunkt: gegen 19:55 Uhr MESZ. Beobachtung einer möglichen Trichterwolke: "Am heutigen Donnerstag, 13.06.2019, konnte ich beim Beobachten eines abziehenden Gewitters über Lübeck von Lüdersdorf aus diese Aufnahmen machen. Das erste Foto entstand um 19:54, Foto 2 und 3 um 19:55. Dort stach mir diese trichterförmige Absenkung über der mittleren Baumreihe (Foto 2) ins Auge. Das Video entstand dann um 19:56, als wir unseren Standort änderten. Das letzte Foto zeigt den selben Bereich der Gewitterzelle um 19:58, kurz nach Auflösen der vermeindlichen Funnelcloud. Alle Fotos entstanden im Bereich südöstlich von Lüdersdorf (MV, Landkreis Nordwestmecklenburg) mit Blickrichtung Nord. Ob das Gebilde selbst rotierte, konnte ich aus der Distanz nicht beurteilen, allerdings war in den 20-30 Minuten vor dieser Sichtung mehrmals Rotation in diesem Bereich der Gewitterzelle auszumachen."

Lüdersdorf 1
Lüdersdorf 2
Lüdersdorf 3
Kurzes Video der möglichen Trichterwolke (ca. 19.5 MB)
Lüdersdorf 4
© by Niklas Meyer


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert