Auen-Holthaus 01.06.1927 von
Thomas Sävert
Umgebungskarte
(Auszug aus Top200, Bundesamt für Kartographie und Geodäsie)
In Auen und Holthaus bei Lindern sowie in Vrees tobte dieser verheerende Tornado. Mindestens 10 Menschen wurden zum Teil schwer verletzt, einige davon schwer. Da die Bahn sonst sehr lang wäre, könnte es sich hier auch um zwei starke Tornados handeln. Dazu aus einer Meldung der Coburger Zeitung vom 03.06.1927: "Häusereinsturz in Oldenburg. Nach einer Meldung aus Oldenburg wurden die Bauernschaften Auen und Holthaus bei Lindern von einer Windhose schwer heimgesucht. Die 27 Häuser von Auen wurden vollständig niedergelegt, dabei wurden acht Personen erheblich verletzt. In Holthaus wurden sieben Häuser und in Lindern ein Haus vernichtet, zwei Personen wurden verletzt. Die Chausseebäume wurden von dem Sturm teilweise niedergelegt, teilweise von ihrer Borke vollständig entschält."

In Auen und in Holthaus wurde nach dem Ereignis jeweils ein Denkmal errichtet. Das Denkmal im heutigen Ortsteil Auen besteht aus großen Findlingen und einer kleinen Anlage, die von Bäumen und insgesamt 27 Steinen - jeder für eine betroffene Familie mit einem zerstörten Haus - gesäumt ist. In Holthaus erinnert ein Kreuz an den Tornado, links und rechts laden jeweils Bänke zum Verweilen ein.

Auen 1
Auen 2
Auen 3
Auen 4
Auen 5
Auen 6
Auen 7
Auen 8
Auen 9
Holthaus 1
Holthaus 2
Holthaus 3
Holthaus 4
Holthaus 5
Holthaus 6
© by Thomas Sävert


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert