Hamm/Sieg 10.01.1936 von
Thomas Sävert
Umgebungskarte
(Auszug aus Top200, Bundesamt für Kartographie und Geodäsie)
Zeitpunkt: gegen 17 Uhr MEZ. "Heute Nachmittag wurde der Ort Hamm an der Sieg von einem fürchterlichen Unwetter heimgesucht. Gegen 16h00 ging ein schweres Gewitter mit Hagel nieder. Plötzlich erhob sich ein orkanartiger Sturm, der in einer Breite von etwa 170 Metern schwere Verheerungen anrichtete. Der 45 Meter hohe Turm der evangelischen Kirche wurde in halber Höhe abgedreht und die Spitze auf das Dach des Kirchenschiffs geschleudert. Dieses brach unter lautem Getöse ein. Die Trümmer flogen auf die Adolf-Hitlerstraße. Alle im Wirkungsbereich des Sturmes liegenden Dächer wurden abgedeckt, Schornsteine umgerissen und schwere Bäume zersplitterten. Der Teil des Ortes, über den der Orkan hinwegbrauste, liegt voller Bäume, Trümmer und Dachziegel." (Quelle: Eupener Zeitung vom 12.01 1936).

Aus einer Meldung der Freiburger Zeitung vom 11.01.1936: "Noch eine Windhose - Ein Kirchturm abgedreht Köln, 10. Januar. Eine zweite Windhose brauste am Freitag etwa 17 Uhr in einer Breite von 15 Meter über den Ort Hamm an der Sieg hinweg. Die benachbarten Orte und Seitentäler der Sieg wurden nicht berührt. Dagegen hat der Sturm un Hamm schwere Verwüstungen angerichtet.
Der 45 Meter hohe gotische Turm der alten evangelischen Kirche wurde von der Windhose gefaßt und in 30 Meter Höhe glatt abgedreht.
Die hochragende Spitze sauste dann auf das Dach der Kirche, das schwer beschädigt wurde. Von den auf die Straße fallenden Trümmern wurde glücklicherweise niemand getroffen.
Der 25 Meter hohe Feuerwehrturm des Ortes wurde von dem gewaltigen Sturm, der etwa vier Minuten anhielt, umgekippt und liegt auf dem Gerätehaus.
Auch sonst hat die Windhose eine Menge großer Schäden angerichtet. Schwere Bäume wurden mit den Wurzeln aus dem Erdreich gerissen.
Sämtliche Dächer des Ortes sind beschädigt und eine große Zahl vollständig abgedeckt. Die Feuerwehr nahm mit der [...] die Aufräumungsarbeiten auf.



zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert