Kiel 05.05.1973 von
Thomas Sävert
Umgebungskarte
(Teil der Zugbahn des Tornados im Bereich Schönberg / Ostsee; Auszug aus Top200, Bundesamt für Kartographie und Geodäsie)
Der Tornado vom Mai 1973 war mit dem von Pforzheim im Jahre 1968 fast vergleichbar. Mitten durch die Innenstadt führte die Schneise der Verwüstung. Dabei kam ein 14jähriger ums Leben, zahlreiche Menschen wurden verletzt. Der Tornado zog auf einer ungewöhnlich langen Bahn über das mittlere Schleswig-Holstein hinweg und überquerte die Kieler Innenstadt in der Nähe des Bahnhofs, wo die Autos von dem Parkplatz fortgetragen wurden. Auch die Werft HDW wurde schwer in Mitleidenschaft gezogen. Die Schäden beliefen sich allein im Stadtgebiet auf rund 30 Millionen DM (damaliger Wert).

Es folgen einige Fotos vom Hof Wiese in Ratjendorf, Gemeinde Krummbek. Hier wurde eine Scheune zerstört, später wurde sie komplett abgerissen.
Ratjendorf 1
Ratjendorf 2
Ratjendorf 3
Ratjendorf 4
Ratjendorf 5
Ratjendorf 6
Quelle der Fotos: Probstei-Museum Schönberg


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert