Königsberg 13.11.1997 von
Thomas Sävert
Zeitpunkt: gegen 15 Uhr MEZ. Dazu ein Augenzeuge: "Am 13. November 1997 bildete sich im Raum Biebertal/Königsberg ein Wolkenschlauch. Die Erscheinung fiel mir während Gartenarbeiten gegen 15 Uhr in NW-licher Richtung auf. Die Blindtrombe reichte vor dem Zeitpunkt der Aufnahme noch weiter herab. Ein Bodenkontakt konnte jedoch nicht mehr nachvollzogen werden. Der Funnel war ca. 10 Minuten lang zu beobachten. Aufnahmeort war Heuchelheim im Giessener Becken (Mittelhessen). Der Fall vom 13. November 1997 machte deulich, das es keiner besonders hohen Labilität bedarf um zumindest Funnels auszulösen. An diesem Tag bildeten sich lediglich Cumuli in verschiedenen Stadien."

Königsberg 1
© by Friedel Steinmueller


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert