C9) "Hüpfen" Tornados tatsächlich?

Nach der Definition muss ein Wirbel Bodenkontakt haben, damit es ein Tornado ist. Liegt dieser nicht vor, dann handelt es sich in dem Moment nicht um einen Tornado. Dabei ist allerdings umstritten, ob ein späterer erneuter Bodenkontakt demselben Tornado zugeschrieben werden soll oder ob man dann von mehreren Tornados spricht. In der Praxis wird von einem einzigen Tornado ausgegangen, wenn der Funnel, also der Wirbel an sich, erhalten bleibt und nur kurzzeitig keinen Bodenkontakt hat. Das so genannte "Hüpfen" kann so zustande kommen:

- Es gibt durchgehenden Kontakt von der Wolke bis zum Boden, aber der Wirbel ist zeitweise zu schwach, um Schäden anzurichten.
- Mehrere Tornados treten auf und eine genaue Untersuchung des Ereignisses findet (noch) nicht statt.
- Es traten mehrere Tornados innerhalb einer kurzen Strecke auf und nach einer Untersuchung wurden diese irrtümlich einem einzigen Tornado zugeschrieben.