UNBEKANNT (N.BerlinK.)
[Region: Bienwald (Rheinland-Pfalz)]

bild
 12.08.2013 / Stärke (n. bek.) Verdacht
Zeitpunkt: zwischen 20:00 und 20:20 Uhr MESZ. Beobachtung einer Funnelcloud Im Bereich des Bienwaldes. Dazu ein Beobachter: "Am Montag 12.08.13 beobachtete ich eine Gewitterfront. Mein Standort war Neuburg. Zwischen 20 Uhr und 20:20 Uhr machte ich dann eine verdächtige Beobachtung. Es war für mehrere Minuten ein rotierender Luftwirbel zu sehen. Dieser ging ziemlich weit nach unten. Ob Bodenkontakt bestand kann ich leider nicht sagen. Leider hatte ich nur mein Handy dabei und konnte nur ein brauchbares Foto machen. Dieses Bild habe ich dann auf meiner Wetterseite auf Facebook gepostet. Ein anderer User hat dann auf meiner Seite gepostet, dass er diese Beobachtung mit dem Luftwirbel auch gemacht hat. Sein Standort war Kandel. Außerdem hat er geschrieben, dass auf dem Doppler Radar ein relativ verdächtiges Hackenecho zu sehen war. Möglicherweise handelte es sich um eine Superzelle. Schäden gabs es vereinzelt, aber deuten nicht auf einen Tornado hin. Ich vermute, dass sich der Luftwirbel irgendwo über dem Bienwald gebildet hat."

Foto der Funnelcloud (Facebook)