Körbecke (Nordrhein-Westfalen)

 25.07.2017 / Stärke (F1) Plausibel
Zeitpunkt: 18:01 bis 18:07 Uhr MESZ. Der Tornado wurde von Augenzeugen beobachtet, er richtete Schäden an mehreren Segelbootenb auf dem Möhnesee an. Aus einer Meldung des WDR vom 26.07.2017: "Windhose beschädigte Segelboote am Möhnesee - Fegte am Dienstag Nachmittag (25.07.2017) ein Tornado bei Körbecke über den Möhnesee ? Jedenfalls wurde ein Segelboot vom Steg gerissen, es lag mit dem Kiel oben im Wasser. Außerdem wurden einige Segelmaste geknickt. Die Feuerwehr musste ausrücken und das Boot bergen. Glück hatten Kinder, die zuvor noch mit den Segelbooten auf dem Wasser waren. Sie waren alle wieder an Land. Der Leiter der ADAC-Segelschule Udo Rahmann beobachtete, wie der Tornado entstand. "Ich habe gesehen, wie sich plötzlich zwischen den beiden Stegen so eine Windhose gebildet hat, wie das Wasser schäumte und wie dann diese Windhose zwischen den Steganlagen durchzog". Dann sei ein kleines Boot vom Steg abgerissen und durch die Luft geschleudert worden. Mit dem Mast nach unten sei es wieder auf der Wasseroberfläche gelandet. "Ich war schockiert, so was habe ich in vierzig Jahren am Möhnesee noch nicht erlebt". Meteologen können sich dieses Wetterereignis nicht erklären. Die nächsten Wetterstationen des Wetterdiensts Meteomedia stehen in Arnsberg und Soest - und die registrierten gleichmäßigen Regen und höchstens Windstärke 6. Das spreche nicht für einen Tornado, sagte ein Sprecher dem WDR. Auch der Deutsche Wetterdienst hat keine Windhose über dem Möhnesee registriert. Allerdings habe es im vergangenen Jahr fünf Tornados in Nordrhein-Westfalen gegeben - so selten sei dieses Wetterphänomen also nicht."

Tornado auf Möhnesee in NRW noch unsicher (Wetterkanal, 27.07.17)
Windhose beschädigte Segelboote am Möhnesee (WDR, 26.07.17)
Windhose soll Segelboot am Möhnesee in die Luft gehoben haben (Soester Anzeiger, 26.07.17)
Augenzeugin filmt Windhose über dem Möhnesee (Soester Anzeiger, 27.07.17)
Einsatzd er Feuerwehr Möhnesee (Facebook)
Radarbild zum betreffenden Zeitpunkt (kachelmannwetter.com)
Dopplerradarbild zum betreffenden Zeitpunkt (kachelmannwetter.com)