Nieblum 20.07.2003 von
Thomas Sävert
Umgebungskarte
(Auszug aus Top200, Bundesamt für Kartographie und Geodäsie)
Zeitpunkt: gegen 23:30 Uhr MESZ. Aus einem Bericht von Rabi zu einem Zeltlager, in das eine Windhose eine Schneise gerissen haben soll: "Am Abend des 20. Juli, so gegen 23.30 Uhr fegte plötzlich eine Windhose über den Lagerplatz! Zelte flogen komplett über den Platz, eins landete auf einem unserer Zelte und zerstörte das Vorzelt. Das Zelt der "kleinen" Mädchen flog über ihren Köpfen hinweg auf das angrenzende Feld. Das alles passierte innerhalb kürzester Zeit."

Dazu der Bericht eines Betroffenen: "Das war ungefähr so: Es war ein heißer Sommertag, min. 25 Grad. Wir haben Abends ein Abschlussgrillen gemacht. Um ca. 22:00 Uhr bin ich zu meinem Zelt gegangen, weil ich schlafen wollte. Um vom Strand zum Zeltplatz zu kommen, musste man über eine Düne laufen. Von der Düne aus sah ich in der Ferne helle, riesige, rote Blitze und habe mir diese noch mit einem Freund länger angeschaut. Als ca. 23:00 Uhr alle in ihren Zelten waren, kam das Unwetter über uns. Es blitzte jede Sekunde wie ein Discolicht und donnerte kaum. Um ca. 23:15 oder 23:30 Uhr regnete es leicht und es war windstill. Doch plötzlich hörte ich ein Flattern und lautes Grollen, so als würde ein Tsunami über Föhr rasen, und ich ging aus meinem Zelt hinnaus und sah nach links.
Dort wurde ein sehr großes Zelt zur Hälfte in die Luft gerissen und flatterte. Dann sind alle Kinder erschrocken von dem lauten Lärm nach draußen gelaufen und sahen, wie die Zelte abhebten und wir sind alle voller Panik zum Betreuerzelt gelaufen. Als der Wind das Betreuerzelt anhob, hingen sich alle an die Stangen, damit es nicht wegfliegt. Für einen Moment lang sind aber fast alle Leute mitabgehoben, bevor sie wieder den Boden berührten. Ein Freund von mir, der mit seinem Vater noch in seinem Zelt war, sagte mir, dass sein Vater sich an das Zelt klammerte und es trotzdem 2m abhob und wieder zu Boden viel.
Dann sagten die Betreuer plötzlich: "Wir laufen jetzt alle gans schnell in die Turnhalle"! Es war sehr dunkel, deswegen konnten wir fast nichts mehr sehen. Ich sah bloss, wie alle gegen den Wind gegenankämpften und über uns Paletten (Holzlatten ca 30kg schwer) im Kreis herumwirbelten und Zelte nach oben gesaugt wurden. Als wir in der Turnhalle ankamen, wurde es sehr eng und wir legten uns alle dicht zusammen. Die großen Fenster bogen sich so stark, dass die Kinder aufgefordert worden, großen Abstand von den Fenstern zu halten. Es war eine beängstigende Stimmung und der Sturm hielt noch ungefähr 3 Min. an, bis plötzlich der Wind komplett nachließ und es draußen extrem still wurde. Am nächsten Tag saheen wir das Ausmaß des Tornados.

Ich liste mal so gut es geht auf:
1. An der Toilette ca. 30m vom Platz entfernt lag ein zusammengefaltetes Zelt.
2. Der Rechte Zeltplatz war fast komplett zerstört und der linke fast gar nicht.
3. Zwei Zelte sagten die Betreuer fanden sich 500m weiter auf einer Koppel wieder.
4. Viele Schlafsäcke, Stühle, Tische, Zelte usw. fanden sich auch am Strand wieder, von wo der Tornado kam.
5. Ein paar umgeknickte Bäume.
6. Von der Turnhalle sah man einzelnde Teerdachplatten herumliegen.
7. Mehrere Leute berrichteten, das ein großes Feuerwehrauto umgekippt wurde und verschoben. Ich selber habe es nicht gesehen.
8. Ein ganz besonderer Hinweis, was ein Tornado meiner Meinung nach sehr gut Möglich macht: Die Zelte wurden verstreut wieder gefunden und ein leerstehendes Haus, das ca 100m vom Zeltplatz wegstand, ist völlig unbeschädigt hinterlassen worden. Außerdem wurde der Rechte Zeltplatz, auf dem ich mich befand, fast völlig zerstört, wobei beim linken nur ein paar Zelte zusammengebrochen sind oder durch herumfliegende Teile zerstochen wurde. 9. Mindestens 4 Zelte wurden bis Heute (April 2010) nicht wiedergefunden und auch mein Schlafsack wurde bis heute nicht gefunden!

Noch ein wichtiger Hinweis: Auch viele Koffer, die schon gepackt worden sind, wurden z.T. aus Zelten hinausgesaugt, wie einige berichteten. Ob es im Dorf Nieblum Schäden gab ist mir nicht bekannt.



zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert