Bettenfeld 30.05.08 von
Thomas Sävert
Dazu der Bericht von Marco Schütte vom 02.06.08: "Ort ist die L16 bei Bettenfeld im Landkreis Bernkastel-Wittlich (Abschnitt zwischen Bettenfeld und Deudesfeld). Dort liegen auf einer Schneise von 300 bis 400 Metern wohl hunderte Bäume wie Mikado-Stäbe kreuz und quer. Zumeist handelt es sich um alte Fichten. Wohngebiete wurden nicht beschädigt, aber mit Unmengen Fichtennadeln "beregnet". Die L16 ist weiterhin voll gesperrt. Da die Schneise sehr klar abgegrenzt sein soll, tippe ich auf einen Tornado. Meine Wetterstation (www.vulkaneifel-wetter.de) liegt nur 200 m von der Schneise entfernt und hatte durch starken Hagel leider einen Funkausfall während des Gewitters. Sonst hätte ich sicher auch interessante Windspitzen gehabt. Das ganze ereignete sich am 30.05 zwischen 5 und 6 in der Früh. Die Vollsperrung wurde auch im Trierischen Volksfreund erwähnt."

Bettenfeld 1
Bettenfeld 2
Bettenfeld 3
Bettenfeld 4
© by V. Lemke


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert