Aach am 31.05.08 von
Thomas Sävert
Andreas Vollmer beobachtete den mutmaßlichen Funnel von Aach aus: "In Aach (Hohensonne), zwischen Trier und Bitburg, machte ich ca. um 19 Uhr die folgenden Bilder. Blickrichtung Nord, ich befand mich südlich der Squall-Line. Ich hatte Rückenwind (d.h. die Luft blies in die Gewitter hinein) und die Quellwolken wurden von Ost nach West (also von rechts nach links) immer wieder neu versorgt. Gewaltige Quellungen waren zu sehen. Bodenkontakt konnte ich zwar keinen ausmachen, auch Rotation war mit bloßem Auge nicht erkennbar (vielleicht war ich zu weit weg). Die (mögliche) Wallcloud hielt sich aber mindestens eine Viertelstunde und befand sich unter einem starken Aufwärtsstrom."

Aach 1
Aach 2
© by Andreas Vollmer


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert