Dreieich/Dietzenbach am 08.06.08 von
Thomas Sävert
Zugbahnkarte
(Auszug aus Top200, Bundesamt für Kartographie und Geodäsie)
Tornado nahe Dreieich-Götzenhain
Tornado nahe Dreieich-Götzenhain
(© by Timothy Quincey)

Zeitpunkt: ca. 14:40 bis 15:03 Uhr MESZ. Ausgeprägter und weit herabreichender, zwei Mal neu ausbildender Funnel in der gesamten Region beobachtet. Bodenkontakt wurde im Bereich des Wiesengrundes, östlich von Dreieich-Götzenhain, dort südlich der Landstraße K173 beobachtet. Laut Augenzeugen wurde Staub hier unter dem Funnel aufgewirbelt, Schäden gab es aber nicht. Die Trichterwolke war weithin zu sehen, selbst bis in ca. 30 Kilometer Entfernung konnte der Funnel beobachtet werden.

Dazu eine Beobachtung aus Seeheim-Jugenheim: "Der Funnel reichte - als ich ihn sah - bis etwa auf die Hälfte der Strecke Wolkendecke/Erdoberfläche. Dann, nach etwa 30 Sekunden Beobachtungsdauer, verlängerte er sich nach unten, berührte (war aber aus der Entfernung nicht 100% auszumachen) für etwa 20 Sekunden die Eroberfläche, um dann quasi zu kollabieren. Zuerst verschwand der längliche Rüssel in ein paar kleinen Wirbeln und nach weiteren 20 Sekunden löste sich auch der große Trichter auf."

Fotos, Videos und Augenzeugenberichte:
Drei Videos aus Heusenstamm (Günter Broßmann)
Video aus Heusenstamm (YouTube)
Videos aus Dreieich-Götzenhain
Fotos aus Dreieich-Götzenhain
Foto aus Dreieich (Fotocommunity)
Videos aus Neu-Isenburg
Kurzvideos aus Dietzenbach-Hexenberg
Bilder aus Frankfurt-Bornheim
Funnelbeobachtung am Langener Waldsee
Funnelbeobachtung in Langen
Bilder aus Rödermark
Bilder aus Frankfurt-Rödelheim
Bilder vom Flughafen Frankfurt
Bilder aus Bickenbach bei Pfungstadt
Chaserbericht von Uwe Thieme
Funnel bei Heusenstamm (WZ-Forum)



zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert