Obermotzing 08.06.08 von
Thomas Sävert
Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit gehören die Bilder und der Bericht zum Fall Eggerszell. Zeitpunkt der Aufnahmen: Bild 1 um 13:43 Uhr, Bild 2-9 um 13:53 bis 13:56 Uhr MESZ. Wilhelm Falter berichtet: "Zu dem bereits von Ihnen bestens dokumentierten Tornado_Ereignis in Eggerszell NdBay habe ich weiteres eigenes Material. Ich hatte am Sonntag 2008/06/08 etwa 14:00 Uhr eine entsprechende Sichtung zum vermutlich dem selben Tornadofall in Eggerszell(NdBay). Ich benutze hier Tornado statt Funnel_Cloud weil es ja inzwischen die Bestätigung gibt.
Mein Beobachtungsort(Obermotzing/Aholfing) unterscheidet sich räumlich jedoch wesentlich zu Eggerszell. Wir lagen direkt in der Zugbahn der Gewitterzelle und der Tornado bewegte sich direkt auf uns zu. Kurz vor dem Erreichen(ca.5Km) unseres Ortes, nach ca.3 minütiger Beobachtungsdauer löste sich der Tornado endgültig auf. Ob es sich ein um den selben Tornado handelt,der nach anderen Beobachtungen immer wieder mal Bodenkontakt hatte und etwa 20 Minuten sichtbar war, kann ich nicht mit Sicherheit sagen.
Ich machte ca. 10 min vor meiner Tornadosichtung Fotos vom gesamten Zellkomplex. Darauf war die Basis gut sichtbar und kein Funnel zu beobachten. Unser Beobachtungsort (Obermotzing) befindet sich ca.14 Km Luftlinie südwestlich von Eggerszell. Es könnte sich bei meiner Beobachtung( total ca.3min ) um ein Wiederaufflackern oder um eine Neubildung unter derselben Zelle handeln. Oder wir sahen nur das Endstadium des Tornados auf seiner Bahn, wobei schon Änlichkeiten in der Gestalt zum Ende der Eggerszeller Bildserie bestehen. Räumlich gesehen ist dies sehr leicht möglich.

"Andere Beobachtungen:
In der Zwischenzeit wurde ein Artikel in der Montagsausgabe (2008/06/09) der Straubinger Zeitung veröffentlicht, in der zwei Augenzeugen aus der Gegend ca. 2 Km nördlich von Elisabethszell (PLZ 94353) ihre Beobachtungen schilderten und eine ihrer Fotografien zeigten. Nach deren Schilderung war die Zugrichtung von etwa ihrer Position aus in Richtung Parkstetten (PLZ:94365, bei Straubing PLZ 94315). Auf dieser etwa 18 Km langen und ca. 20 minütigen Zugbahn kam es nach den Beschreibungen immer wieder zu Bodenkontakten des Wirbels. Die geschilderte Zugbahn führt auch an Eggerszell (PLZ 94372) vorbei, von wo Sie eine Tornado Sichtungsmeldung haben. Êggerszell liegt etwa 5 Km rechts einer gedachten geraden Zugbahn der oben genannten Beobachtung. Es wurden aber auf dem Zugweg keine Windschäden (Stand Montag 2008/06/09) gemeldet. Nach den Angaben der Augenzeugen wurde der Himmel schwarz, dann sahen Sie den Wirbel und anschliessend begann es zu regnen. Das Geschehen soll ziemlich still und ruhig, aber enorm beeindruckend verlaufen sein. Das veröffentlichte Foto zeigt den (Fraktus)Wirbel näher als meine Fotos."


Obermotzing 1
Obermotzing 2
Obermotzing 3
Obermotzing 4
Obermotzing 5
Obermotzing 6
Obermotzing 7
Obermotzing 8
Obermotzing 9
© by Wilhelm Falter


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert