Gera 16.06.08 von
Thomas Sävert
Michael Kneipel fotografierte den möglichen Funnel von Gera aus: "Hallo, habe gegen 13:55 Uhr diese Aufnahme über Gera gemacht, die Blickrichtung ist Südwest. Leider gab die Kamera mit sämtlichem Zoom nicht mehr her, aber es ist erkennbar, das der "Rüssel" den Boden berührt. Eine Minute früher war das zu sehende Bild noch besser, aber so schnell hatte ich nicht die Kamera parat!
Wenn ich gewusst hätte, dass diese Beobachtung doch einiges Interesse auslöst, dann hätte ich einige Fotos mehr gemacht! Aber leider ist dies wirklich das einzige, da die Entfernung für ein gutes Foto doch recht groß war und ich alles aus meiner Kamera und dessen Zoom versucht habe heraus zu holen. Wir haben das Gebilde, welches sich in seiner Form auch immer etwas änderte zirka 2 bis 3 Minuten. Als ich diesen Wolkenrüssel bemerkte, war er allerdings schon da, unsere Beobachtung bezieht sich also nur bis zum Auflösen des Gebildes! Unser Beobachtungsort war unsere Dachterrasse in der nähe des Ferberturms. Die Blickrichtung ist laut Stadtkarte Südwest. Zugrichtung ist schwer zu sagen, da unser Bild wetterbedingt eher zweidimensional war. Aber ich würde sage von Nord nach Süd, oder von Nordwest nach Südost. Über Schäden oder Zerstörung in unserer Nähe ist mir aber nichts bekannt."

Gera 1
© by Michael Kneipel


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert