Heide 21.07.08 von
Thomas Sävert
Zeitpunkt: gegen 03:30 Uhr MESZ. Nach Medienberichten richtet eine Windhose einige Schäden an. Dazu die Beobachtungen der am stärksten betroffenen Familie Riegert: "Ja, wir haben das Ereignis selbst miterlebt; wir sind die Familie, über die in der Zeitung berichtet wurde. Allerdings haben wir leider nichts gesehen und gehört, haben tief und fest geschlafen, wir sind nur durch einen lauten Knall und Geschepper geweckt worden. Als wir rauskamen, war es schon wieder total windstill, daher wussten wir zuerst auch gar nicht, was passiert war und warum bei uns im Dach zwei größe Löcher waren - hatten zuerst an einen Blitzeinschlag gedacht. Unser Haus hat in unserem Bebauungsgebiet auch den größten Schaden erlitten (der größte Schaden am Dach - was zur Folge hatte, dass die herunterfallenden Dachziegel das Auto meines Sohnes so stark beschädigt haben; dann das herausgedrückte Fenster in der Garage und der umgeworfene große Strauch). Von der Polizei habe ich dann erfahren, dass es sich um eine Windhose gehandelt haben soll. Und von den Nachbarn habe ich dann gehört, dass es vorher draussen wohl auch laute Geräusche gegeben hat - ein komisches Schlürfen und eine Art Sauggeräusch - einige haben auch gerade noch ihre Fenster und Rolläden schließen können."

Heide 1
Heide 2
Heide 3
Heide 4
Heide 5
© by Gabriele Riegert


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert