Petershagen 21.07.08 von
Thomas Sävert
Zeitpunkt: ca. 20:55 bis 21:00 Uhr MESZ. Beobachtung einer rotierenden Wolkenbasis, aus der ein deutlich sichtbarer, 5 Minuten andauernder Funnel hervorging. Ein Augenzeuge: "... da zog dann aus nordwestlicher Richtung kommend eine kegelartige Regenwolke auf uns zu. Als die direkt über uns war, konnte man schon Rotationen in der Wolke über uns erkennen. Als wir dann weiterfahren wollten, haben wir am Ende der Wolke deutlich einen Funnel erkennen können, der ca. 5 min. bestand. Leider konnten wir nicht genau erkennen, ob er Bodenkontakt hatte, aber wir waren mächtig beeindruckt. Wir standen in der Straße Eikenkamp, ca. 150m vor der Querstr. Weserhöhe, und haben in Richtung Weser geguckt. Und schätzen, dass - wenn der Tornado Grund berührt hat - das bei den Kiesteichen bei Fresdorf-Langern in der Nähe der B215 gewesen ist. Der sichtbare Funnel ging bis knapp über den Giebel des Hauses/Baum,was man leider auf dem Foto schlecht sieht. Wir glauben, dass er doch Bodenkontakt hatte, weil meine Kameraden, die weiter vorne standen, eine Rotierende erdfarbene Wolke sahen, die sich dem Funnel entgegen hoch arbeitete, was aber nur ein kurzen Moment zu sehen war. Und dass es direkt an der Weser gewesen sein muss. Dort war eine Herde Kühe, die sich in eine Ecke drängte, als wenn die vor etwas weglaufen wollte."

Petershagen 1
Petershagen 2
© by Freiwillige Feuerwehr Stadt Petershagen, Löschgruppe Lahde


zur Tornadoliste von Thomas Sävert

zur Homepage von Thomas Sävert